Winnie Huang

Winnie Huang ist eine chinesisch-australische Geigerin, Bratschistin und gestische Performance-Künstlerin, die derzeit zwischen Belgien und Frankreich lebt. Als aktive Interpretin neuer Musik ist Winnie Huang Gründungsmitglied und Solo-Violinistin des in Paris ansässigen Ensembles für neue Musik soundinitiative, Teil des Kollektivs lovemusic sowie Mitbegründerin und Mitglied des performativen Duos LookOut.

Sie arbeitet kontinuierlich mit jungen und etablierten Komponisten wie Bernhard Lang, Philippe Manoury, Alexander Schubert, Jessie Marino, Mauro Lanza, Georges Aperghis, Raphael Cendo, Joanna Bailie und Peter Ablinger zusammen und tritt regelmäßig mit internationalen Ensembles wie Ensemble Linea (FR), Lucilin Ensemble (LUX), MAM (DE) und dem australischen Ensemble Argonaut auf. Winnie tritt häufig bei internationalen Festivals auf, wie z.B. Ars Musica, Musikfest Berlin, Manifeste, Klang Festival, Festival Royaumont, Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, Lucerne Festival, Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt, Ruhrtriennale, BIFEM, Brisbane Festival, u.a.

Zu den Höhepunkten der Karriere zählen neben vielen internationalen Ensemble-Tourneen auch Soloauftritte in der Berliner Philharmonie (DE), im KKL Luzern (CH) und in diesem Jahr ein Soloauftritt in der Elbphilharmonie (DE).  

Als engagierte Lehrerin hat Winnie immer wieder in Australien, Frankreich und Belgien unterrichtet. Sie war häufig Gastdozentin an vielen wichtigen Institutionen, darunter die Raffles Institution und die Nanyang Academy of Fine Arts (SNG) sowie die Buchmann-Mehta School of Music an der Universität Tel Aviv (IR). Sie war Gastdozentin an der Universität Melbourne und der Monash University (AUS) und lehrt derzeit am Königlichen Konservatorium von Antwerpen (BE) in musikalisch-gestalterischen Werken. 

Winnies starkes Interesse an der Aufführung musikalisch-gestalterischer Werke wird häufig durch die Zusammenarbeit mit Komponisten erforscht, wobei sie zeitgenössische Werke mit hohem gestischen Anspruch entwickelt, während Winnie im Rahmen ihres Postgraduiertenstudiums die Forschung auf dem Gebiet der musikalischen Gesten und des physischen Aufführungsbewusstseins fortsetzt.

Photo credit: Mathilde Blum

©de_la_prairie

Winnie Huang

Winnie Huang is a Chinese-Australian violinist, violist and gestural performance artist currently based between Belgium and France. An active performer of new music, Winnie is a founding member and solo violinist of Paris based new music ensemble soundinitiative, part of the collective lovemusic, and co-founder and member of performative duo LookOut.

She continually works with emerging and established composers, such as Bernhard Lang, Philippe Manoury, Charlie Sdraulig, Alexander Schubert, Jessie Marino, Mauro Lanza, Georges Aperghis, Raphael Cendo, Joanna Bailie and Peter Ablinger, and regularly performs with international ensembles such as Ensemble Linea (FR), Lucilin Ensemble (LUX), MAM (DE), and Australian ensemble Argonaut. Winnie frequently performs at international festivals such as Ars Musica, Musikfest Berlin, Manifeste, Klang Festival, Festival Royaumont, Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, Lucerne Festival, Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt, Ruhrtriennale, BIFEM, Brisbane Festival, among others.

Career highlights have included solo performances at the Berlin Philharmonie (DE), KKL Lucerne (CH) and this year, a solo performance at the Elb Philharmonie (DE), among many international ensemble tours. 

An engaging teacher, Winnie has consistently taught in Australia, France and Belgium. She has frequently guest tutored at many major institutions including The Raffles Institution and Nanyang Academy of Fine Arts (SNG) and The Buchmann-Mehta School of Music at Tel Aviv University (IR). She has guest lectured at the Orpheus Institute (BE), École Supérieure d'Art de Lorraine (FR), at Melbourne University and Monash University (AUS) and currently teaches at the Royal Conservatoire of Antwerp (BE) in musical-gestural works.

Winnie’s strong interest in the performance of musical-gestural pieces is explored frequently through collaborating with composers, developing highly gestural contemporary works, while academically, Winnie continues research in the field of musical-gestures and physical performance awareness through her post-graduate studies.

Photo credit: Mathilde Blum

©de_la_prairie